Betriebliche Weiterbildung

Das Personal in der Weiterbildung

Das Personal in der Weiterbildung

Personal in Weiterbildung DIE Personal in Weiterbildung

Das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung (DIE) hat die Borschüre „Das Personal in der Weiterbildung“ herausgegeben. Sie entstand in Kooperation mit der Universität Duisburg-Essen sowie dem Bundesinstituts für Berufsbildung.

In einer zweistufigen Erhebung verfolgte das Projekt „Personal in der Weiterbildung: Beschäftigungssituation und Tätigkeiten – wb-personalmonitor“ nun erstmals den Anspruch repräsentative Daten zum Personal in der Erwachsenen- und Weiterbildung zu erheben. In einem ersten Schritt erfolgte der Zugang zu den Beschäftigten über die Arbeit- und Auftraggeber, d.h. die Weiterbildungseinrichtungen. Dieser Erhebung wurde an die vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) und Deutschen institut für Erwachsenenbildung (DIE) unter Weiterbildungsanbietern jährlich durchgeführte Umfrage zum wb-personalmonitor 2014 gekoppelt. In einem zweiten Schritt wurde eine vertiefte Perfsonalbefragung durchgeführt, die sich direkt an die erfassten Beschäftigten wandte

Der Fokus des wb-personalmonitors liegt auf der Qualifikation des Personals, auf der Beschäftigungsituation sowie auf den Arbeitsbedingungen und ihrer Bewertung durch die Befragten.