Berufsbildungspolitik

Modernisierte Fortbildungsordnung "Meister*in für Veranstaltungstechnik"

Modernisierte Fortbildungsordnung "Meister*in für Veranstaltungstechnik"

Am 29. August 2018 haben sich die Sachverständigen des Bundes in ihrer 7. Sitzung auf eine neue Prüfungsordnung des/der Meister*in für Veranstaltungstechnik geeinigt. Damit wird die seit 2009 andauernde unbefriedigende Situation der zwei nebeneinander existierenden unterschiedlichen Verordnungen beendet.

Fortbildung, Beruf, Veranstaltungstechnik iStock.com/batuhan toker Meister*in für Veranstaltungstechnik

Der/die Meister*in für Veranstaltungstechnik wurde erstmalig 1997 geregelt. Diese Verordnung orientierte sich mit den Fachrichtungen Bühne und Beleuchtung vorwiegend an den Erfordernissen der Theater und Bühnen. 2009 gab es eine neue Prüfungsverordnung zum/zur Geprüften Meister*in für Veranstaltungstechnik, die die Verordnung von 1997 ablösen sollte. Sie orientierte sich an den Arbeitsabläufen in allen relevanten Beschäftigungsbereichen der Veranstaltungsbranche. Nach Abschluss des Verfahrens stellte sich jedoch heraus, dass Theater, Bühnen und Rundfunkanstalten mit der neuen Verordnung ganz und gar nicht zufrieden waren. Ihnen fehlten die alten Fachrichtungen Bühne und Beleuchtung.

Mit der neuen Verordnung ist es gelungen, einen Kompromiss zu finden.

Im Veranstaltungsprojekt, das einen entscheidenden Anteil an der Prüfungsleistung hat, lässt sich sehr gut die Fachlichkeit des jeweiligen Meisters darstellen. Außerdem finden wir hier die Funktion, die den Meister als Fach- und Führungskraft kennzeichnet und die Verankerung der Verordnung auf der Stufe 6 des DQR rechtfertigt. Das Veranstaltungsprojekt stammt aus dem realen Arbeitsprozess des Meisters und ermöglicht es, die Fähigkeiten des Meisters zur technischen Umsetzung von Veranstaltungen zu prüfen. Dabei werden drei Prüfungsinstrumente genutzt (Bericht, Präsentation, Fachgespräch), die in ihrer Gesamtheit zur Bewertung der Kompetenzen des Meisters herangezogen werden. Ein völlig neues Element der Prüfung ist die Simulation eines Konfliktgespräches im Rahmen des Personalmanagements, einer wichtigen Führungsaufgabe eines Meisters.