Wann führt webbasiertes Lernen zum Erfolg? Die gewerkschaftliche Sicht

26.09.2023

Schon lange ist für das Bildungswesen klar: Die Digitalisierung wird die Arbeit grundlegend verändern. Bisher blieb die tatsächliche Entwicklung aber hinter dieser Erwartung zurück. Die Gründe dafür sind vielschichtig. Neben fehlenden technischen und infrastrukturellen Voraussetzungen gibt es auch eine nachvollziehbare begründete Vorsicht, wenn es um die Verallgemeinerung digitaler Bildungsformate - wie das E-Learning für das Bildungsspektrum - geht.

Die Positionierung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Dies ist vor dem Hintergrund unzureichender Forschungsbefunde zur Reichweite und den Grenzen digitaler Bildungsformate auch noch nicht möglich. ver.di will sich als Bildungsgewerkschaft aktiv in die Debatte einbringen und Gelingensbedingungen aus gewerkschaftlicher Perspektive formulieren. Wir setzen uns mit diesem komplexen Bildungsformat auseinander und wollen verhindern, dass dieses Feld zur Spielwiese von Einzelinteressen wird. Webbasiertes Lernen beinhaltet insofern eine Fülle von neuen Herausforderungen, aber auch viele Möglichkeiten, die es zu gestalten gilt.

 

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